Stress, Angst und Depression im Überblick: Ein Artikel vom Fachzentrum Falkenried
Stress, Angst & Depression
Gefangen im Dunkeln

Erschöpfung und Depressionen sind hierzulande längst Volkskrankheiten. Aber es gibt Wege aus der Seelenkrise.

Manche Zeiten im Leben fühlen sich an wie spitze Steine, kaltes Eis oder leere Wüste: Dann ist der Winter trüber, der Herbst verregneter als sonst, der Termindruck im Büro lastet unerträglich auf den Schultern, und der Horizont ist grau vernebelt. Freude? Das war mal. Die Stimmung sinkt ins Bodenlose.

 

Burnout heißt die Krankheit, die aus aussichtsloser Erschöpfung besteht. Und die sich laut einer Untersuchung der AOK in den letzten Jahren in der Bevölkerung fast verzehnfachte. Das Unterfutter des Burnouts: Stress. Der an sich ja nicht schlecht sein muss!

Durch Plasmaspiegel-Bestimmungen beim Therapeutischen Drug Monitoring (TDM) in der Pharmakotherapie gewährleisten die Therapeuten der Blomenburg Privatklinik ein Höchstmaß an Sicherheit.
Stress als Antrieb

Wird man in positiver Weise gefordert und Stress als Herausforderung begreift, kann dieser auch als wichtiger Antrieb funktionieren.

Heraus- vs. Überforderung

Von der Herausforderung ist es allerdings nicht weit zur Überforderung. Stress wird erst dann negativ, wenn er die Ressourcen eines Menschen zu stark beansprucht. 

Nur müde oder tief erschöpft?

Druck, Überforderung, Zeitnot oder Sorgen zehren an den Kräften. Zusätzlich verlangt die Umstellung beim Wechsel der Jahreszeiten vom Organismus viel. Das alles kann zur Erschöpfung führen. Ein Warnhinweis ist, wenn selbst Aufgaben Kraft kosten, die man sonst mit links erledigte. Und wenn man sogar nach drei Wochen Urlaub das Gefühl hat, dass der Akku noch immer leer ist. Der Körper reagiert auf seine eigene Weise:

 

Einige Menschen bekommen Kopfschmerzen, andere Magen- oder Hautprobleme. Viele haben Schlafstörungen, schwitzen nachts, können sich schlechter konzentrieren. Verschwindet der Stress, verschwinden auch die Symptome. Hält die Phase der Erschöpfung jedoch länger als zwei Wochen an und wird das Gefühl der Antriebs- und Sinnlosigkeit stärker, sprechen Experten von einem Burnout – eine der depressiven Erkrankungen.

Unterstützung beim Hausarzt

Da hilft am besten der Gang zum Arzt – denn Dauerstress schädigt den Körper. Er zehrt an den Vitaminreserven – vor allem an den für unseren Energiehaushalt wichtigen B-Vitaminen. Der Arzt hilft durch eine spezielle Aufbaukur, die als Fertigspritze oder Infusion direkt in den Blutkreislauf verabreicht wird.

Das gibt rasche, aber dabei auch nachhaltige Kraft. Einer Studie des Deutschen Instituts für Präventive Medizin zufolge besserte sich darunter bei den Erschöpfungspatienten das Allgemeinbefinden um 88 Prozent, die Leistungsfähigkeit um 84 Prozent.

Ursachenforschung betreiben

Außerdem sollte man auf Spurensuche gehen: Welche Belastungen stressen besonders? Will man immer perfekt sein? Es allen Menschen recht machen? Ein gutes Gegenmittel ist gleichzeitig Vorbeugung: Erholung. Nicht nur im Urlaub, sondern vor allem zwischendurch und regelmäßig. Am effektivsten sind Freizeitbeschäftigungen, die einem Spaß und Erfolgserlebnisse gleichzeitig verschaffen und dabei negativen Stress ausgleichen: Kochen oder Malen etwa. Auch beim Zusammensein mit Freunden wird die Seele leichter, das Selbstwertgefühl steigt wieder.

Depressionen bleiben oft unerkannt

Wenn der Alltag von Schwermut und tiefer Niedergeschlagenheit geprägt ist, sogar noch Appetitmangel und Schlafstörungen hinzukommen, ist das keine Erschöpfung mehr, sondern eine Depression. Die tritt in unterschiedlich starker Ausprägung auf. Statistisch leidet hierzulande jeder Siebte einmal im Leben darunter, bei mehr als drei Millionen Deutschen zwischen 18 und 65 Jahren ist die Depression behandlungsbedürftig.

 

Auch Kinder sind immer öfter betroffen. Häufig löst ständiger Stress die Krankheit aus – Überforderung, der Verlust eines geliebten Menschen oder eine Krankheit. Auch die Lebenssituation spielt eine Rolle: Stabile Beziehungen oder das Gefühl von Geborgenheit schützen. Einsamkeit ist ein erheblicher Risikofaktor. Oft werden Depressionen gar nicht erkannt. Der Grund ist, dass Depressive nach außen meist nur antriebslos wirken.

Tatsächlich aber befinden sie sich in einem seelischen Ausnahmezustand. Die Menschen verlieren den Kontakt zu ihren Gefühlen, zu sich selbst. Die Arbeit wird irgendwie erledigt, doch Stolz, weil etwas gut gelungen ist, fehlt. Treffen mit Freunden schaffen keinen Ausgleich mehr. Bisweilen endet die Krankheit tödlich: Fast jeder zehnte, schwer depressiv Erkrankte bringt sich um.

Stress, Angst & Depressionen rauben einem die Lebensqualität: Im Fachzentrum Falkenried gehen wir die Probleme gemeinsam an
Geraubte Lebensqualität

Mitunter äußert sich die Depression als eine jahrelang anhaltende Gefühls-Gedämpftheit, die von Erkrankten und Angehörigen schon als Charakterzug missgedeutet wird. Viele funktionieren in ihrem Alltag noch, doch die sogenannte Dysthymie raubt Lebensqualität und Kraft.

Nachhaltige Genesung bei Depressionen & Burnout

Hinter der Krankheit steckt ein gestörter Stoffwechsel des Gehirns. Die Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin, die für die Impulsübertragung zwischen den Nervenzellen verantwortlich sind, geraten aus dem Gleichgewicht. Chronische Entzündungen tragen zum Ausbruch bei. Behandelt wird heute in schweren Fällen mit Antidepressiva, die die Botenstoffe wieder aktivieren. Hinzu kommt meist eine Psychotherapie. Die weitaus meisten Patienten überwinden ihre Depression. Nach einem halben Jahr ist die Hälfte emotional wieder ausgeglichen, nach zwei Jahren sind es sogar 80 Prozent.

 

Neue Balance finden

Fast immer versuchen die Betroffenen, ihre Depression zu verheimlichen. Doch nach außen hin die Fassade des glücklichen, gesunden Menschen aufrechtzuerhalten, verbraucht viel Energie und bindet Lebensmut. Wer nichts sagt, bekommt zwar keine blöden Kommentare zu hören, doch verhindert er auch, dass ihm Freunde und Angehörige helfen können. Reden ist Gold, das gilt auch für den Burnout: Statt in Stresssituationen dichtzumachen, können Gefährdete sich angewöhnen, rechtzeitig zu kommunizieren, dass gerade alles zu viel wird. Im Job wirkt das sogar professionell, weil es Selbstverantwortung signalisiert. Während kleiner Pausen ins Grüne zu gucken, mindert Blutdruck und Muskelspannung, beruhigt das Nervensystem und steigert den Serotoninspiegel.

Ordnung im Alltag

Ausmisten

Aufräumen bedeutet Neuanfang. In geordneten Räumen fällt es leichter zu entspannen. Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Zukunft steigen, das Chaos im Kopf ist bei einer geordneten Umgebung besser zu bewältigen.

4-Minuten-Prinzip

Alles, was kürzer als vier Minuten dauert, sofort erledigen! So stapeln sich keine Berge an unerledigten Kleinigkeiten an, die in der Menge dann Druck entstehen lassen.

Prioritäten & Planung

Nicht zu viel vornehmen! Und entscheiden: Was ist wirklich wichtig? Außerdem: Schreiben Sie für jeden Tag eine To-do-Liste. Es wirkt befreiend, wenn geistiger Ballast auf das Papier wandert. Und nicht zu vergessen: auch Auszeiten und schöne Termine einplanen! 

Grübelverbot

Tipp für jene, die nachts viel nachdenken und sich in endlosen Gedankenschleifen verfangen; stellen Sie sich ein Stoppschild vor und nehmen Sie sich bspw. vor "Grübeln ist nur von 15 bis 16 Uhr erlaubt!"

/
Selbstfürsorge und Achtsamkeit

Britische Wissenschaftler des Wohlfahrtsverbands Mind haben in einer Studie bestätigt, dass ein Aufenthalt im Freien deutlich sogar gegen eine Depression wirkt und das Selbstwertgefühl verbessert. Bewegung ist ein bedeutsamer Heilungsfaktor – schon kurze Spaziergänge können die Stimmung aufhellen. Die Weltgesundheitsorganisation rät, sich zweieinhalb Stunden pro Woche körperlich zu bewegen. Dabei werden Hormone freigesetzt, die die Laune steigern.

 

Wichtig ist es, Selbstfürsorge zu betreiben, um den Kontakt zu den eigenen Gefühlen nicht zu verlieren. Die Sinne wieder hervorzulocken ist ein weiterer, wichtiger Schritt: Berührungen, ein Bad in der Wanne oder eine Massage streicheln die Seele. Und Achtung: Selbst wenn mal der Appetit auf gutes Essen fehlt – Fast Food zieht die Laune nach unten. Vielen hilft es, ihre Zeit besser einzuteilen und so den Sinn fürs Wesentliche zu behalten. Ein sicherer Boden für einen guten nächsten Tag.

Quelle: Hörzu 2018
Text: BETTINA KOCH