Zum Inhalt springen

Aktuelles

Nachrichten zu Therapien und Ergebnissen zum Thema Stressmedizin und Psychotherapie

Wo komme ich her? Wo möchte ich hin?

Der Jahresbeginn ist – über gute Vorsätze hinaus – ein guter Zeitpunkt, innezuhalten. Oft kommen dabei Fragen an die Oberfläche, die den Rest des Jahres über wiederkehrend auftauchen, für die wir uns aber häufig nicht die nötige Zeit nehmen.

Zumeist sind dies Fragen wie z.B. „Wie möchte ich mein Leben gestalten, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Wieso hat mir mein Job früher so viel Spaß gemacht und heute ist er nur noch Routine? Wieso gerate ich immer wieder mit meinen Eltern in Konflikt? Wieso fühle ich mich im Alltag oft so angestrengt und gehetzt? Was möchte ich in den nächsten Jahren erreichen?“

Diese Krisen helfen, das Leben immer wieder zu überdenken und neu zu gestalten. Wer herausfindet, wovon er begeistert ist, gibt seinem Leben eine Richtung. Es gewinnt an Konzentration und verliert an Zerrissenheit. Wer seine Lebensziele kennt, kann versuchen, ihnen in überschaubaren Schritten näher zu kommen.

Meist ist es lohnenswert, sich einmal genauer mit dieser Art von Fragen zu beschäftigen. Wenn man dabei Unterstützung möchte, kann ein Coaching oder eine Psychotherapie helfen, genauer hinzusehen, eigene Ressourcen zu reaktivieren und wichtige Themen zu klären.